Gr. 3 = für Menschen, die ungenügendes Interesse an der Realität haben

Honeysuckle (16) Die kräftige Kletterpflanze Jelängerjelieber berührt das Prinzip der Wandlungsfähigkeit und Verbindung mit dem Lebensfluss.

Im positiv transformierten Zustand : Man hat aus der vergangenen Erfahrungen gelernt hält aber nicht mehr fest daran, man hat deshalb ein lebendiges Verhältnis zur Gegenwart und kann Schönes aus der Vergangenheit in die Gegenwart herüber retten.

Im Negative Zustand : lebt man körperlich in die Gegenwart, geistig verharrt man in der Vergangenheit, Wehmütiges bedauern – man verharrt nostalgisch in Erlebnisse der Vergangenheit, man kommt über den “Verlust” einem geliebten Menschen nicht hinweg( der Elternteil, Geschwistern, Kind, ehem./ Partner etc.) Sehnsucht, noch einmal von vorne anfangen zu können. Ein bestimmtes Ereignis ist noch so gegenwärtig, als sei es gestern gewesen.

Unterstützende Empfehlungen:

Übernahme von neue Verantwortlichkeiten: Menschen, Tiere, Gartenwelt, Ämter
Musische Hobby’s, tänzerische Gym’s, singen, Instrument spielen.

Mantras w.o.

Alles fließt – Jede Tag ist neu und spannend – Ich identifiziere mich mit meinen jetzigen Aufgaben (laut betonen!!!)